Flensburger Schwimmklub Logo orange blau

Der Flensburger Schwimmklub ist der älteste Schwimmverein in Flensburg und Umgebung mit einer langen Tradition. 1930 wurde der FSK von 16 schwimmbegeisterten Flensburger: Innen gegründet. Mittlerweile bereichern knapp 400 Mitglieder, darunter mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche, das vielfache Klubleben. Unser Angebot besteht aus Schwimmen als Freizeitspaß und Gesundheitsvorsorge; aber auch als Wettkampf- und Leistungssport. Schwerpunkte im FSK sind:

• Anfängerschwimmen inkl. Nichtschwimmerkurse
  • Schwimmschule für Kinder
  • Wettkampfschwimmen
  • Leistungsschwimmen
  • Mastersschwimmen als Freizeit- und Gesundheitssport
  • Kinder- und Jugendschwimmen als Freizeitspaß
  • Jugendarbeit und Klubleben

Jede Gruppe – gleich ob Wettkampfschwimmer oder Spaßbader – wird von gut ausgebildeten
Betreuern und Lizenztrainern geleitet. Aus diesem Grund kommen aus unserem Hause:

• Olympiateilnehmende
  • Deutsche Meister:innen
  • Norddeutsche Meister:innen
  • Landesmeister:innen
  • begeisterte Freizeitschwimmende und Spaßbadende in jeder Altersgruppe

Zudem engagieren wir uns für Jugendarbeit im sportlichem und außersportlichem Bereich. Dazu zählen:

• internationale Großwettkämpfe für Leistungssportler:innen
  • Wettkämpfe auf Bezirks- und Kreisebene
  • Trainingscamps und Freizeitfahrten

Wir sind 10 ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder, ca. 30 Trainer und Übungsleiter, mehr als 50 Kampfrichter und 3 Schiedsrichter und Schwimmer, die sich ehrenamtlich für Technik und Homepage einsetzen. Zum “Wir” gehört aber selbstverständlich auch jedes einzelne Mitglied. Um für alle den Einstieg ins Vereinsleben so flüssig wie möglich zu gestalten, bieten wir die Möglichkeit, unsere Vereinssatzungen und -ordnungen, hier nachzulesen.
Außerdem wird jährlich eine Hauptversammlung abgehalten, zu der jedes Mitglied herzlich eingeladen ist. Für alle, die zu der letzten Jahreshauptversammlung nicht erscheinen konnten, werden die Protokolle hier aufbewahrt. Und wer möchte, kann auch Flagge zeigen, mit unserer FSK-Vereinskleidung. Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit, die offizielle Vereinszeitschrift FSK-Aktuell hier in digitaler Form herunterzuladen.

Werde jetzt ein Teil von uns!

Vorstand & Kontakte

Caren Grünwald

Klubheimwartin

Vereinsheim Flensburger Schwimmklub

Vereinsheim Flensburger Schwimmklub von 1930 e. V.

Taruper Hauptstraße 70
24943 Flensburg

Ehre, wem Ehre gebührt!

An dieser Stelle heben wir hervor, wem eine besondere Ehre zuteil geworden ist. Hierbei geht es einerseits um unsere FSK‘ler und ggf. andere Personen, die durch uns selbst eine besondere Ehre erfahren haben und andererseits um FSK‘ler, die von anderer Seite geehrt wurden.
Aufgrund ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft im FSK oder aufgrund besonderer Verdienste um den FSK oder den Schwimmsport allgemein hat der FSK zum Ehrenmitglied ernannt:

Vereinschronik

„Am 1. Juni 1923 wurde im Hotel Union der „Schwimmverein Flensburg“ (SVF) gegründet…“
So beginnt die Vereinschronik des FSK. Herausgegeben zum 75-jährigen Bestehen des Flensburger Schwimmklubs, zeigt sie mit vielen historischen Bildern und Zeitungsausschnitten den Ablauf der Geschichte des Flensburger Schwimmklubs. Uwe W. Schroeder hat auf 64 Seiten aus Sitzungsprotokollen und Artikeln eine lesenswerte Chronik erstellt, die die abwechslungsreiche Geschichte des Vereins zeigt.
Wer sie in gedruckter Form für 5 Euro erwerben möchte, wende sich bitte an Tel. 0461-4875036 oder geschaeftsstelle@flensburger-schwimmklub.de.