Herzlich willkommen

beim Flensburger Schwimmklub

Drucken

Trainerausbildung über die Grenze hinweg

Geschrieben von Dr. Katharina Rubahn.

Ganz im Stillen tut sich was im hohen Norden Deutschlands. Die deutsch-dänische Grenze soll nicht länger Aktivitäten diesseits und jenseits der Grenze am Zusammenwirken behindern. Die Schwimmvereine des Haderslev Svømmeklub und des Flensburger Schwimmklubs haben es in einer dreijährigen Zusammenarbeit vorgemacht, die unterstützt wurde durch das Interreg IVa Programm.

Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Idee zu einer grenzüberschreitenden Trainerfortbildung unterstützt durch die dänische Schwimmunion und den Kreisschwimmverband Flensburg/Schleswig-Flensburg. In der Gesamtregion gibt es 48 Schwimmvereine. Auf deutscher Seite sind es nur 10 Vereine, die zum Kreisschwimmverband zählen. Da wäre es doch schade, sich nur nach Süden zu orientieren. Die Trainerfortbildungen sollen den grenzüberschreitenden Austausch ankurbeln und motivieren, die Wettkämpfe des anderen Landes zu besuchen.

Drucken

Grenzüberschreitende Fortbildung

Geschrieben von Katharina Rubahn.

Die Bundesjugendtrainerin Beate Ludewig und der Jugendnationaltrainer Michael Hinge aus Dänemark zu Gast beim Flensburger Schwimmklub:

 

Nicht jede Fortbildung für Trainer wird von so hochrangigen Referenten des Schwimmsports geleitet. Wir wollten unseren Trainern in Schleswig-Holstein einmal etwas Besonderes bieten. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit zwischen dänischer Schwimmunion und Kreisschwimmverband. Beide engagieren sich in einem gemeinsamen Teil-Projekt innerhalb des übergeordneten Interreg IVa Projekts ‚Kulturdialog’.

Drucken

Grenzüberschreitende Ausbildung geplant

Geschrieben von Uwe Hansen.

Das Flensburger Tageblatt berichtete am 21 März 2012:

Flensburg. Der Kreisschwimmverband Flensburg/Schleswig-Flensburg und die dänische Schwimmunion wollen in der Trainerausbildung künftig eng zusammenarbeiten. Das berichtete der Vorsitzende des Kreisschwimmverbandes, Klaus-Dieter Ahnsel, auf dem Verbandstag in den Räumen des SV Adelby.

Login Form

Wer ist online?

Zur Zeit sind 125 Gäste und keine Mitglieder online